Automatik-Führerschein und B197
Natürlich sind auch bei uns beide Ausbildungen möglich!
Das Automatik-Getriebe schaltet von selbst. So kannst du dich besser auf den Straßenverkehr konzentrieren und hast vor allem auch beide Hände am Lenkrad.
Das Anfahren am Berg geht mit einem Automatikfahrzeug wie von selbst. Kein Zurückrollen und kein Abwürgen mehr. Eine Erleichterung für Fahranfänger!
Vor allem im Stadtverkehr oder im Stau: Bei ständigem Stop and Go kann der Automatikfahrer ganz lässig bleiben – kein Kuppeln, kein Schalten!
Nicht jeder kann sich mit einem Schaltwagen anfreunden. Für Führerscheinanwärter, die sich mit einer regulären Schaltung unsicher fühlen, gibt es daher die Möglichkeit, die Fahrstunden und die Führerscheinprüfung mit einem Automatikwagen durchzuführen.
Die Klasse B kannst Du auch als Automatik-Führerschein erwerben. Allerdings mit der Einschränkung, dass Du später ausschließlich Fahrzeuge mit automatischem Getriebe fahren darfst, die also kein Kupplungspedal haben. Dabei ist die Ausbildung identisch mit dem Führerschein Klasse B als Schaltwagen. Der einzige Unterschied ist, dass Fahrstunden und Prüfung mit einem Automatik-Pkw absolviert werden.
Das Wichtigste vorab: Beim Führerschein Klasse B (Neuregelung B197) absolviert der Fahrschüler die Prüfung mit einem Automatikfahrzeug.
Später jedoch darf er frei wählen, ob er mit einem Automatik- oder Schaltwagen fahren möchte.
Die Ausbildung der Neuregelung (B197) beinhaltet mindestens 10 Fahrstunden auf einem Schaltfahrzeug (die in der gesamten Ausbildung integriert sind)
und einem 15-minütigem praktischen „Test“ mit dem Fahrlehrer.
Es gibt eventuell Einschränkungen bei den weiterführenden Fahrerlaubnisklassen BE, C oder D. Diese können jedoch vor der Erweiterung durch eine
verkürzte praktische Prüfung der Klasse B aufgehoben werden.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe lassen sich leichter fahren als Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, da das ständige Arbeiten mit Kupplung und Gangschaltung wegfällt. Somit kannst Du Dich voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren.
Auch das „Abwürgen“ des Motors ist mit einem Automatikgetriebe nicht möglich, da diese Fahrzeuge von selbst anfahren, sobald du den Fuß vom Bremspedal nimmst. Eine deutliche Erleichterung für jeden Fahranfänger.
Dies gilt insbesondere, wenn du am Berg anfahren möchtest. Während man dazu bei einem Schaltwagen gleichzeitig mit Kupplung und Gaspedal arbeiten muss, geht das Anfahren am Berg mit einem Automatikfahrzeug wie von selbst. Nimmst du den Fuß von der Bremse, wird das Fahrzeug gehalten und rollt nicht zurück. Sobald das Gas betätigt wird, fährt der Wagen los.
Mit dem Automatik-Führerschein darfst Du alle Kraftfahrzeuge führen, die der gewählten Klasse eingeschlossen sind und kein Kupplungspedal haben.
Außerdem darfst Du auch Fahrzeuge mit einem halbautomatischen Getriebe fahren. Dies bedeutet, dass Du die Gänge mit einer manuellen Schaltung wechselst.
Mit der Klasse B (Neuregelung B197) darfst Du Automatik- und Schaltwagen fahren. Und das auch im Ausland.
Von Automatik zur Fahrerschulung B197 (ohne praktische Prüfung): Dafür sind mindestens 10 Fahrstunden auf einem Schaltwagen nötig und ein 15-minütiger „Test“ mit Deinem Fahrlehrer. Dann wird die Schlüsselzahl 78 ausgetragen und die Schlüsselzahl 197 eingetragen.
Von Automatik zur Klasse B ohne Schlüsselnummer 197: Du wirst das Kuppeln, Schalten und Fahren mit einem Schaltwagen in den Fahrstunden lernen und dann eine praktische Prüfung ablegen. Die Schlüsselzahl 78 wird ausgetragen und es gibt keine Beschränkung mehr.
Von Klasse B (B197) zur Klasse B ohne Beschränkung: Du absolvierst nach einigen Fahrstunden eine praktische Prüfung und die Schlüsselnummer 197 wird ausgetragen.
Es ist schwierig, gerade beim Thema Führerschein, auf jede Frage online eine Antwort zu finden.
Das wissen wir. Aus diesem Grund hilft dir unser Team gerne weiter und beantwortet alle deine Fragen
– telefonisch, per E-Mail oder vor Ort, in einer unserer Filialen!
Hast du noch Fragen oder möchtest du endlich loslegen? Kontaktiere uns!